JoinPolitics logo
Portrait einer Frau

Gemeinsam gestalten!

Tina Trompter

,

Sachsen, Wahlkreis 33

Jung und weiblich – eine Kombination, die in der CDU und der Politik eher selten vorkommt. Tina Trompter möchte das ändern. Die 23-Jährige will ihre Stimme nutzen und andere junge Menschen an die Politik heranführen. Sie kandidiert für den Sächsischen Landtag für den Wahlkreis 33 (Nordsachsen 1) sowie auf Listenplatz 26 – und will so für Jung und Alt aus ihrer Region Ansprechperson sein, Probleme lösen und damit die Demokratie stärken.

 

Wer bist du und wofür brennst du?

Ich bin Tina Trompter, 23 Jahre jung und kandidiere das erste Mal für die CDU bei der Landtagswahl in Sachsen dieses Jahr. Ich bin studierte Wirtschaftspsychologin, schreibe gerade meine Masterarbeit und bin dann im August auch mit meinem Masterstudiengang fertig. Zehn Jahre war ich Leistungsschwimmerin und jetzt bin ich seit einigen Jahren ehrenamtlich politisch aktiv.

Ich brenne für alle Themen, die die Jugendbeteiligung betreffen. Mein Hauptthema ist dabei, Jugendparlamente auf kommunaler Ebene zu etablieren. Ich möchte die Jugend an die Hand nehmen und zeigen, wie politische Abläufe funktionieren. Gerade bei der Jugend soll ein Grundverständnis und Bewusstsein für Politik heranwachsen, damit sie ihre Stimme nutzen. Gerade auf kommunaler Ebene, wo viele Veränderungen umgesetzt und wichtige Entscheidungen getroffen werden können.

 

Warum kandidierst du für den Landtag? Und warum jetzt?

Ein Parlament soll die Bevölkerung vertreten, diese umfasst Männer und Frauen, Menschen mit verschiedenen Sichtweisen und eben auch junge Menschen. Gerade in der CDU ist der Altersdurchschnitt sehr hoch. In der jetzigen Legislatur sind gerade einmal zwei Personen unter 30 Jahren im Landtag vertreten. Das soll nicht so bleiben. Wir sind eine Volkspartei. Wenn man 60- bis 70-Jährigen zutraut, eine gute Volksvertretung zu sein, die auch die Interessen der Jugend abbildet, dann ist es kein Problem, wenn auch junge Menschen die Vertretung für ältere Menschen übernehmen. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass ein großes Abbild der Gesellschaft im Parlament sitzt. Ich möchte Ansprechpartnerin und Netzwerkerin für meine Heimatregion in Sachsen sein. Alle sollen wissen: ,Zur Frau Trompter kann ich gehen, wenn ich ein Anliegen habe’ – das ist meine politische Vision.

Wenn du deinen Wahlkreis in 3 Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Zukunftsrelevant. Wir haben den Flughafen Leipzig/Halle und das Großforschungszentrum in Delitzsch.

Jung. Denn immer mehr Familien aus Leipzig ziehen in den Speckgürtel, in meinen Wahlkreis. Sachsen schrumpft von der Bevölkerung. Nur mein Wahlkreis wird in den nächsten Jahren einen großen Aufwind erleben.

Ländlich. Das ist auch der Charme. Wir haben ein großes Naturschutzgebiet.

Ich sage immer: Wir sind die Zukunft für Mitteldeutschland. Das Zusammenspiel aus Bevölkerungswachstum, Großforschungszentrum und Flughafen sorgt dafür, dass sich viele Unternehmen bei uns ansiedeln. Wir sind damit ganz anders aufgestellt als der Rest des Landes.

 

Du kannst ein politisches Vorhaben sofort umsetzen. Wofür entscheidest du dich?

Für Jugendparlamente in allen Gemeinden. Das ist, besonders aktuell, unglaublich wichtig für die Demokratie. Ich bin selbst durchs Jugendparlament richtig politisch aktiv geworden. Das hilft enorm, unsere Demokratie und die Politik zu verstehen und ist der Schlüssel dafür, junge Menschen zur Politik zu bringen. Es hilft, wenn man selbst Politik mitgestalten kann. Wenn man auf kleiner Ebene wie der eigenen Gemeinde für Gesetze oder ein Vorhaben Argumente finden und um diese ringen muss – und schließlich etwas umsetzen kann. 

 

Politik mal beiseite geschoben: Welches Talent schlummert noch so in dir?

Einige meinten zu mir, ich hätte auch Kindergärtnerin werden können. Andere sagen, ich hätte zur Bundeswehr gehen sollen. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich mag es aber tatsächlich sehr, mich um kleine Kinder zu kümmern, habe ein Händchen dafür, sie zu bespaßen und zu beschäftigen.

Und natürlich das Schwimmen. Das habe ich schließlich zehn Jahre als Leistungssport gemacht.

Instagram Logo

Du möchtest wissen, wie es bei

Tina

weitergeht? Bei Instagram berichten wir laufend und live über alle Talente.