JoinPolitics logo
BewerbenSpenden

JoinPolitics fördert ab sofort fünf neue politische Talente im Vorfeld des wichtigen Wahljahres 2024

Ab sofort fördern wir fünf neue Talente in einem sechsmonatigen Förderzeitraum bis Ende März 2024. Die Talente erhalten jeweils bis zu 50.000 Euro finanzielle Starthilfe sowie ein Talentprogramm mit Mentoring, Coaching und Workshops, um ihre Ideen umzusetzen und Politik auf höchstem Niveau zu betreiben.

“Es ist uns wichtig, im herausfordernden Wahljahr 2024 Präsenz zu zeigen. Mit jungen, mutigen Talenten, die sich dem Rechtsruck mit guten Ideen und frischen Impulsen entgegenstellen. Dass gleich drei unserer neuen Nachwuchstalente bei der Europawahl antreten und dort gute Karten haben, freut uns besonders”, sagt Philip Husemann, Co-Geschäftsführer von JoinPolitics.


Diese fünf Talente fördert JoinPolitics ab sofort mit Startkapital, Netzwerk und Know-how:

Anna Peters (27) gründet die Initiative Fiscal Feminist Hub – für eine gerechte Finanz- und Haushaltspolitik in ganz Europa. Zudem kandidiert Anna für Die Grünen bei der Europawahl am 9. Juni 2023.

Phil Hackemann (28) baut den Verein YOUROPE aus, um die Ideen und Forderungen der jungen Generation, die erstmals ab 16 wählen darf, nach Europa zu bringen. Auch Phil kandidiert bei der Europawahl – für die FDP. 

Marie Glißmann (29) zieht im Vorfeld der Europawahl mit einem Bus durch die Kleinstädte und Dörfer ihrer Heimat Brandenburg, um dort mit den Menschen über die Chancen von Europa für die Region zu diskutieren. Marie kandidiert für die SPD bei der Europawahl. 

Javed Lindner (26) ist Physiker und politisch aktiv bei der CDU – und setzt sich politisch für eine moderne Gesundheitspolitik ein, die vor allem Betroffenen von Endometriose hilft. Mit seiner Initiative Endo.Politisch.Aktiv wird er seine politische Arbeit weiter professionalisieren und Endometriose in den politischen Mainstream bringen.

Johanna Röh (35) ist Handwerkerin und kämpft auch aus eigener Betroffenheit heraus für einen Mutterschutz für alle Selbstständigen in Deutschland. Sie ist bereits als Sachverständige im Bundestag aufgetreten und plant nun die nächsten Schritte. 

Die neuen Seed-Förderungen in a nutshell: 

  • Europawahl 2024: Gleich drei Talente treten für ihre jeweiligen Parteien auf aussichtsreicher Position bei der Europawahl im Juni 2024 an; im Vorfeld planen sie jeweils große Beteiligungstouren: in Grenzgebiete, mit dem Bus durch Brandenburg und einmal quer durch Europa. 
  • Thematische Vielfalt: Neben der Stärkung Europas setzen sich Talente auch für eine moderne Gesundheitspolitik (am Beispiel Endometriose) sowie eine Verzahnung von Familien- und Wirtschaftspolitik ein (am Beispiel Mutterschutz für Selbstständige).
  • Viele Talente: Insgesamt wurden seit 2020 33 Talente in die JoinPolitics Förderung aufgenommen, stets überparteilich: Sechs Talente sind jeweils bei der CDU und SPD aktiv, fünf jeweils bei der FDP und den Grünen, zwei bei Kleinparteien, neun parteiunabhängig. In Summe kandidieren acht Talente im Wahljahr 2024.