JoinPolitics logo
BewerbenSpenden

Auftakt des Trainingsprogramms mit Masterclasses, Exkursionen und Mentoring in der JoinPolitics Community

Ein Erfahrungsbericht von Ragna Schirmacher, Praktikantin bei JoinPolitics 

Das Herzstück der JoinPolitics Förderung ist das umfassende Trainingsprogramm, welches unsere Talente auf die politische Arbeit vorbereiten soll. Zum Auftakt der neuen Förderungsphase starteten wir Anfang Oktober mit drei intensiven Tagen in Berlin. Ich durfte das abwechslungsreiche Programm begleiten und beobachten, wie es den Talenten bei den Anfängen ihrer politischen Arbeit rund um ihre Initiativen half.

Talent & Fellow Day am 8. Oktober

Der erste Tag begann mit großer Symbolwirkung: Während die AfD und weitere neurechte Organisationen zu einer Großdemo im Berliner Regierungsviertel aufriefen, trafen wir uns mit den neuen Talenten vor dem Reichstagsgebäude. Es sollte direkt ins Zentrum des Geschehens gehen mit einem Besuch im Deutschen Bundestag. Stefan Marcelo Bösl, JoinPolitics Alumni gemeinsames mit der Bundestagsabgeordneten Verena Hubertz, empfing uns vor den Türen des Politikbetriebs. Der erste Teil des zweistündigen Besuchs führte uns in ihr Abgeordnetenbüro mit Blick auf die Spree, wo wir den Geschichten aus seinem ersten Jahr als Büroleiter im Deutschen Bundestag lauschen konnten. Neben den, auch für mich neuen Erzählungen, war es besonders schön zu sehen, wie sich der Erfahrungsaustausch zwischen Stefan und den Talenten entwickelte. Als JoinPolitics Alumni konnte Stefan mit der neuen Kohorte nicht nur wertvolle Tipps & Tricks zum Aufbau, sondern auch zur politischen Verankerung einer Initiative teilen. Nach dem Zusammensitzen im Büro durfte ein kleiner Rundgang, inklusive Besuch des Plenarsaals, natürlich nicht fehlen. Der Vormittag wurde dann mit einem gemeinsamen Lunch abgerundet.

In den Räumen der BMW Foundation begann dann am Nachmittag unser Talent & Fellow Day. Hier kamen unsere neun Talente mit den JoinPolitics Fellows, Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft, zusammen, um sich gemeinsam über ihre Ideen auszutauschen. In jeweils 40-minütigen Speed Consulting Sessions ging es um die Kernherausforderungen rund um die Initiativen, erste Lösungswege wurden ausgearbeitet. Darüber hinaus gab es natürlich Platz und Zeit für das persönliche Kennenlernen innerhalb der Talent-Kohorte und das Entstehen und Wachsen der Mentoring-Beziehungen zwischen den Talenten und den Fellows. Ein Highlight für mich war definitiv die positive Stimmung, die den ganzen Tag über zu spüren war. Diese Art von Zusammentreffen der Talente und Fellows macht einfach Lust auf Veränderung.

Bootcamp Teil I am 10. Oktober 2022

Nach dem Talent & Fellow Day, der ganz im Zeichen des Kennenlernens und Austauschs zu den politischen Vorhaben stand, ging es mit einem Tag Pause am Montagmorgen weiter. Ab jetzt im Fokus: die Vermittlung von Wissen und Skills. Zum Auftakt starteten wir mit einer Masterclass zum Thema Public Affairs. Hier teilte unsere Fellow Frederike Masemann ihre Expertise aus der Politikberatung. Nach ausgiebigen Gesprächen über Strategieentwicklung und Kontaktmanagement wurden auch konkrete Dos and Don'ts in Bezug auf Lobbying an die Talente weitergegeben.  

Den Nachmittag verbrachten wir dann bei Julius van der Laar, der als Kampagnen- und Strategieberater und JoinPolitics-Fellow eine Masterclass zum Thema Storytelling hielt. Wie immer bei Julius war das ein leidenschaftlicher und kenntnisreicher Ritt durch die Welt der politischen Heldenreisen. Inklusive der Analyse von Schurken und Elfen! Julius konnte hierbei aus eigener Erfahrung berichten, wie perfekt Barack Obama seine Geschichte erzählen konnte und was er als Kampagnenmanager im Team von Barack Obama lernen konnte. 

Nach dem ersten Input von Julius waren die Talente nun selbst gefragt und  arbeiten nun an der Formulierung ihrer eigenen politischen Story. Bei einer zweiten digitalen Session werden sich  alle Talente für ein gegenseitiges Feedback und den letzten Feinschliff wieder mit Julius treffen. 


Bootcamp Teil II am 11. Oktober 2022

Am zweiten Tag ging es los mit einer Masterclass zum Thema Political Campaigning, die unser Fellow Nicolas Schwendemann, Geschäftsführer bei der Kommunikationsagentur ressourcenmangel, gegeben hat. Politische Kommunikation ist für alle Talente ein wichtiges Thema und durch den Input von Nicolas konnten sie zunächst theoretisch fundiertes Wissen zur Strategie in Kampagnenführung erlangen. Auch schloss die Masterclass gut an das Basiswissen Storytelling an, das tags zuvor Julius vermittelt hatte. Bei Nicolas folgte auf die Theorie die Praxis: anhand von konkreten Beispielen diskutierte die Gruppe, was eine gelungene und misslungene Kampagne ausmacht.   

Abgerundet wurde das erste JoinPolitics Bootcamp mit einem Besuch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Unsere Fellow Claudia Huber berichtete zunächst über ihre Tätigkeit aus dem Fachreferat: Kinder- und Jugendschutzgesetz. Ein Thema war das komplexe Gesetzgebungsverfahren, womit sich einige der JoinPolitics Talente in ihren Initiativen intensiv beschäftigen, da wie bei unserem Talent Lukas das Ziel des Vorhabens eine Gesetzesänderung ist.
Außerdem ergab sich die Möglichkeit von einem Austausch mit Bettina Bundszus, die als Abteilungsleiterin Kinder & Jugend ihre Expertise aus langjähriger Arbeit im Ministerium teilte. Nicht zuletzt unterstrich auch dieses Gespräch, wie wichtig es ist, Förderangebote und Räume zu schaffen, die das Engagement von jungen Menschen weiter fördert und somit zu einer Stärkung demokratischer Partizipation führt.

An diesen Tagen in Berlin trafen viele unterschiedliche Perspektiven von JoinPolitics Talenten sowie den Fellows aufeinander. Es ist bewegend mitzuerleben, wie viel Gutes entstehen kann, wenn auf Augenhöhe lösungsorientiert über die großen Fragen der Zeit diskutiert wird. Bei all den Sessions war es für mich auch besonders schön zu beobachten, welch wertvolles Feedback sich die Talente untereinander gaben und wie die daraus gewonnen Inhalte ganz konkret in die Ideen mit eingearbeitet werden – ganz gleich, ob sie derselben Partei angehören oder nicht. Die Begeisterung, mit der jedes Talent seine/ihre Initiative vorantreibt, lässt mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und diese Zuversicht tut gut. 

JoinPolitics bietet in meinen Augen somit einen besonderen Raum für jene, die gemeinsam an einer Transformation der politischen Landschaft arbeiten wollen und unterschiedliches know-how einbringen, um voneinander zu lernen. Ganz nach dem Motto: Neue Zeiten. Neue Politik.