JoinPolitics logo
BewerbenSpenden

Wir sind DIVERSITRY! Sechs Vorschläge für eine moderne Diversitätspolitik in der Verwaltung

 Gastbeitrag des Teams DIVERSITRY

 

Echt, du arbeitest in einem Ministerium? Das geht? Ich dachte die nehmen keine Leute wie uns!

Wer als BIPoC (Black, Indigenous, People of Color) auf Ausbildungsmessen für eine Karriere in der Ministerialbürokratie wirbt, kennt das. Menschen mit Migrationsgeschichte sehen sich von der Bundesverwaltung oft nicht repräsentiert. Dabei sollte sie eigentlich ein Abbild unserer Gesellschaft darstellen. Im Moment tut sie das aber noch nicht. 26% der Bevölkerung haben einen Migrationshintergrund, aber nur 12% der Bundesverwaltung. Das mag einerseits daran liegen, dass sich nicht ausreichend BIPoC bewerben, aber die die es tun, sehen sich auch einer Reihe von strukturellen Hürden gegenüber. Deshalb haben wir DIVERSITRY gegründet.

Wir sind ein ministeriumsübergreifendes Netzwerk, das sich für Diversität in der gesamten Bundesverwaltung einsetzt. Wir unterstützen bei der Gründung von BIPoC-Initiativen innerhalb der Bundesministerien und vernetzen diese untereinander. Gemeinsam möchten wir die notwendigen strukturellen und auch rechtlichen Veränderungen anstoßen, damit Deutschland eine Heimat für uns alle ist.

Unsere Vision ist eine Verwaltung, die die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegelt sowie das Potential ihrer Beschäftigten erkennt und fördert. Wir arbeiten dafür, dass Unterschiede in ethnischer und kultureller Herkunft als Bereicherung wahrgenommen werden und durch Repräsentanz die Legitimierung von Verwaltungshandeln gestärkt wird - sodass der öffentliche Dienst Vielfalt als Chance für die eigene Zukunftsfähigkeit begreift.

Gemeinsam setzen wir uns ein für:

  1. Eine Verwaltung, die die Diversität der deutschen Gesellschaft widerspiegelt
  2. Eine stärkere Teilhabe und Repräsentation von BIPoCs in der Bundesverwaltung - auch auf Leitungsebene
  3. Chancengleichheit in Auswahl- und Personalentwicklungsverfahren
  4. Ein Bewusstsein von Diversität und eine Sensibilisierung für die Thematiken Diskriminierung und Rassismus 
  5. Auseinandersetzung mit internalisierten Voreingenommenheiten
  6. Eine rechtliche Verankerung von Diversität, die alle Dimensionen einbezieht nach dem Vorbild der Geschlechtergleichstellung, dazu gehört insbesondere die Einführung eines Diversitätsmanagements in den Ministerien 

Um diese Ideen umzusetzen, haben wir DIVERSITRY gegründet. Wer wir sind und was wir genau vorhaben, präsentieren wir bei unserer Auftaktveranstaltung am 21.05.2021, dem Welttag der Kulturellen Vielfalt. Unter diesem Link könnt ihr euch registrieren und mehr Informationen zum Programm und unseren spannenden Panelist*innen erhalten:  https://zoom.us/webinar/register/WN_fNDY4JipQoKvI07px7ZONQ 

Auf Youtube wird die Veranstaltung am 21.05.2021 ab 18 Uhr live gestreamt: https://youtu.be/ixDOda2Pmkk