JoinPolitics logo
BewerbenSpenden

Politik lernen und verstehen: mit Masterclasses, Mentoring und Ad-Hoc-Beratung.

Als wir zu Jahresbeginn unser Trainingsprogramm in die Umsetzung brachten, hatten wir ein großes Privileg: alle Ressourcen waren schon da. Zum einen die inzwischen fast 30 Fellows, die als Coaches und Mentorinnen für die Talente da sind und die uns ermutigten, sie noch stärker bei der Talentbetreuung einzubinden. Zum anderen die Talente selbst. Die Neuen, aber auch die Alumni, die allesamt politisch aktiv sind, teilweise erst nach der Seed-Phase vor sehr wichtigen Schritten in ihrer politischen Karriere stehen. Außerdem erhalten wir ständig Anfragen von politisch Aktiven, die uns nach Angeboten jenseits der Seed-Förderung fragen. Angebot? Check. Nachfrage? Check. Braucht es nur noch eine Struktur.

Erste Struktur: Drei Angebote in Form von Masterclasses, Mentorings & Beratung. 

Unsere Fellows sind Expert*innen auf sehr unterschiedlichen Feldern: Kommunalpolitik,  Diversität, Zivilgesellschaft Gewerkschaftsarbeit, Startup-Gründung, Community Building, Kampagnenführung und vieles mehr. Wir vermitteln den Talenten gezielt die Expertise und Erfahrung der Fellows, matchen Bedarfe und Wissen. 

1. Die JoinPolitics Masterclass

Die Masterclass ist das Herzstück des neuen JoinPolitics Trainingsprogramms. In meist zweistündigen Workshops schulen die Fellows die Talente gezielt in ihrem field of expertise. Den Anfang machte Julius van de Laar, Ex-Campaigner von Barack Obama, mit seiner Masterclass zu politischem Storytelling.

Auf Julius van de Laar folgte, inhaltlich sehr passend, die Masterclass von Masiar Emanuel Nashat zum Thema Charismatic Leadership. Masiar ist Start-up Coach, Berater und Experte für Community Building. Er beschäftigt sich viel mit Leadership, insbesondere dem Zusammenspiel von Charisma und Führungsstärke. Masiar stellte Charismatic Leadership Techniken vor. In kurzen Übungen wurden diese Techniken verinnerlicht. Ziel der Masterclass: Die Talente proben die Techniken für zukünftige öffentliche Auftritte, zum Beispiel in Reden. Das geht zunächst ganz leicht vor dem Spiegel zu Hause!   

Ein weiteres Highlight war die Strategie-Masterclass mit Nicolas Schwendemann. Nicolas hat unter anderem als Wahlkampfmanager der Grünen den Bundestagswahlkampf 2017 sowie die Europawahl 2019 mit verantwortet. In seiner Masterclass erläuterte er die grundsätzliche Bedeutung von Strategie in der Kampagnenführung, theoretisch fundiert. Danach wurden in der Gruppe Beispiele von gelungenen und misslungenen politischen Kampagnen diskutiert. Ziel der Masterclass: unsere Talente reflektieren in und nach der Session, ob sie die strategischen Insights für ihre Kampagnen bereits ausreichend ausgearbeitet haben. 

Eine besondere Workshop-Unterstützung liefert unser Fellow Shamim Rafat, Gründer der Strategie- und Innovationsberatung zero360. Zu Beginn der Seed-Phase erhalten die Talente mehrstündige Strategieworkshops von erfahrenen zero360 Berater*innen. 

Auch sehr beliebt: eine Workshop-Reihe von Joseph Langner, Operations-Lead bei JoinPolitics. In Joe's Tech & Tool Corner geht es darum, dass die Talente das agile Arbeiten nach der Lean-Methodik lernen: Welche Tools machen mir das Leben einfacher, wie gestalte ich mein Projektmanagement am produktivsten und wie organisiere ich die Flut an Terminen?

2. Das JoinPolitics Mentoring-Programm

It’s a match! Der Plan, die Talente mit den Fellows zu matchen, ging auf. Alle Talente haben Mentor*innen, die sie über die gesamten sechs Monate der Seed-Phase begleiten in meist zweiwöchentlichen Gesprächen. 

So begleiten beispielsweise der Babbel-Gründer Markus Witte und der Landtagsabgeordnete Joschka Knuth im Tandem Christiana Bukalo bei der Gründung und Umsetzung ihrer politischen Initiative zu Staatenlosigkeit. Das Talent Felix Eicke erhält strategische Unterstützung sowohl von Nicolas Schwendemann als auch von Frederike Masemann. Frederike hilft Felix zudem bei den Vorbereitungen seiner politischen Gespräche. Und Birte Glißmann wird von der erfahrenen CDU-Landrätin Dorothea Störr-Ritter begleitet. Viele weitere Mentorings sind entstanden und entstehen laufend.

3. Die Ad-Hoc-Beratung

Manchmal muss es schnell gehen: eine Kampagne steht in den Startlöchern, eine Journalistin stellt fiese Fragen, im Team rumort es. Dann helfen die Fellows und die Teammitglieder von JoinPolitics auch ad-hoc. Hierfür tauschen wir uns in einer Slack-Community aus. Oft reicht ein guter Tipp am Telefon oder ein kurzer Kontakt per E-Mail. 

Do beta politics: Wir entwickeln das Trainingsprogramm laufend weiter. 

Mit dem Feedback der Talente und Fellows basteln wir weiter an den Masterclasses, dem Mentoring und dem Austausch in der Community. Sicherlich aber decken wir noch nicht alle Bedarfe mit den bisherigen Angeboten ab. Und ein großes Ziel ist es, unsere Angebote zukünftig weiter zu öffnen. Wir sprechen hierzu mit Stiftungen, die unser neues Modell der “angewandten politischen Bildung” unterstützen könnten, testen neue Workshops zum Beispiel mit Schüler*innen der START Stiftung, binden testweise auch politische Talente ein, die nicht Teil der Seed-Förderung sind. Aus diesem Testen und Ausprobieren entsteht hoffentlich bald etwas noch Größeres. Über Feedback, Fragen und Anregungen freuen wir uns sehr. Meldet euch einfach unter info@joinpolitics.org oder kommt in unsere nächste Sprechstunde.