JoinPolitics logo
BewerbenSpenden

JoinPolitics Campaigning Bootcamps: Drei Tage Wahlkampftraining mit Julius van de Laar

Spannende politische Ideen kommen nur dann in die Welt, wenn sie spannend erzählt werden. In den letzten zwei Wochen hatten unsere Talente und Teams die Möglichkeit, ihre Botschaften und Kampagnen zu schärfen: JoinPolitics Fellow Julius van de Laar, Kampagnen- und Strategieberater unter anderem in den Präsidentschaftswahlkämpfen von Barack Obama, führte die JoinPolitics Talente drei Tage lang durch Kampagnen-Workshops, in denen Storytelling verfeinert, Reden geschrieben und gehalten, Rhetorik geübt und kritische Interviewfragen pariert wurden – ein kommunikatorischer Rundumschlag!

Der erste Workshoptag stand ganz im Zeichen der großen Erzählung. Julius führte uns zu Beginn durch die Sternstunden des Storytellings: Worauf kommt es an, damit das eigene Narrativ die Zuhörenden überzeugt? Wie werden Botschaften strukturiert, worauf fokussiert man am besten? Es ging um die großen Heldengeschichten, von Star Wars bis Indiana Jones. Und um die schlimmsten Schurken: von Goldfinger bis Donald Trump. Unsere Talente bekamen Zeit, um sich in kurzen Story-Pitches auf Entdeckungsreise zu begeben: Wie kann ich meine politische Botschaft mit meiner persönlichen Geschichte verknüpfen und zugleich sicherstellen, dass mein politisches Vorhaben und meine Persönliche Geschichte als die logische Antwort auf ein politisches Problem verstanden werden?

“Verkaufe das Problem, das du löst. Nicht die Lösung.” Julius van de Laar

Nachdem am ersten Tag die Narrative unserer Talente geschärft und kompakt ausgearbeitet wurden, ging es am zweiten Tag um die Präsentation dieses Narrativs. Alle Talente präsentierten die Ideen in einer bis zu fünfminütigen Rede, um uns auf einer fiktiven Online-Veranstaltung von sich zu überzeugen. Julius zeigte uns vorher herausragende Beispiele von Barack Obama. Anhand etwa von Obama wurde dekonstruiert, wie man eine Rede schreibt und hält. Es ging aber um mehr als nur Rhetorik. Von unserem Fellow Julius van de Laar gab es praktische Tipps zu Reden und Präsentation online, von der richtigen Beleuchtung und Kamerapositionierung (eher nach oben schauen, achten auf Gegenlicht!) bis zum richtigen Lächeln und Schminktipps.

“Was kannst du aktiv tun, um zu beeinflussen, wie dein Publikum dich sieht und einordnet?” Julius van de Laar

Es ist wichtig, die eigene Geschichte mitsamt aller zentralen Botschaften einzuüben, am besten zunächst in einem sicheren Raum mit dem eigenen Team oder einem wohlgesonnenen Publikum. Was passiert aber, wenn man bei Markus Lanz sitzt und der Talkmaster anfängt zu bohren? Wie umgehen mit kritischen Fragen von Journalisten, die das eigene Narrativ auseinandernehmen wollen, vehement nach Schwachstellen suchen? Der dritte Tag der Academy stand ganz im Zeichen dieser Fragen. Nach kurzer Vorbereitungszeit mussten sich unsere Talente den Fragen eines fiktiven kritischen Journalisten stellen. Wie lockert man nach einer besonders kritischen Frage mit einer kleinen Bemerkung kurz die Atmosphäre auf, verschafft sich etwas Zeit, um die Kuh vom Eis zu holen? Wann macht es Sinn, in die Gegenoffensive zu gehen? Es kam zu lebhaften Dialogen, die immer zivilisiert blieben. Unsere Talente suchten und fanden den Weg, um sich in kritischen Situationen souverän zu bewähren.

Die JoinPolitics Talente wollen die Politik verändern in einem Jahr, wo in der Politik viel in Bewegung kommt. Wer im Superwahljahr durchdringen möchte, muss Geschichten erzählen, die hängenbleiben, emotional bewegen und rational überzeugen. In den letzten Wochen konnten die Talente in einem konstruktiven, sicheren Feedbackumfeld voneinander lernen und ihre politischen Stories und Kampagnenbotschaften schärfen. Dank der Campaigning Bootcamps und unseres Fellows Julius van de Laar gehen unsere Talente mit Tipps, Learnings und neuen Erfahrungen ins Superwahljahr 2021. Wir freuen uns, sie auf diesem Weg weiter zu begleiten!