JoinPolitics logo
BewerbenSpenden

Die neue Bewerbungsrunde bei JoinPolitics: Drei Learnings für einen besseren Prozess.

JoinPolitics ist ein Experiment. Diese Art der politischen Talent- und Ideenförderung gab es bis dato nicht. Deshalb stand unser erstes Jahr unter dem Motto “Do beta politics”. Wir haben eine Betaphase in der Talentförderung durchgeführt und zum ersten Mal den offiziellen Bewerbungsprozess durchlaufen. Mit dem Beta-Jahr sind wir sehr zufrieden, konnten viele wichtige Erkenntnisse gewinnen. Gleichzeitig gilt: besser geht immer. Wir glauben an “perpetual beta”. Wir wollen JoinPolitics stets weiterentwickeln, testen, hinterfragen. Deshalb haben wir im Frühjahr 2021 auch eine Vielzahl an Interviews zu unserem Bewerbungs- und Auswahlprozess geführt - mit unseren Fellows, Bewerber*innen, Talenten und Expert*innen für Recruiting- und Auswahlverfahren. 

Ähnlich und dennoch anders

Die Evaluation dieser Interviews bestärkt uns darin, den Prozess im Grundsatz so beizubehalten, aber wesentliche Details zu ändern. Wir stellen euch hier die drei wichtigsten Learnings samt der sich daraus ergebenden Änderungen vor. Und sind sehr gespannt auf euer Feedback. Schreib uns dazu gerne.

Learning 1: Wir versuchen, maximale Klarheit darüber schaffen, welche politischen Ansätze und Ideen JoinPolitics fördert - und welche nicht. 

Ist das schon Politik oder noch Zivilgesellschaft? Wie politisch muss eine Plattform sein, damit sie die Förderkriterien von JoinPolitics erfüllt? Was steht im Vordergrund - politisches Talent oder Idee? Auf diese und ähnliche Fragen gibt es nicht immer die perfekte Antwort. Wir haben aber im Prozess viel darüber gelernt, was wir suchen und was nicht. Und können das nun hoffentlich noch klarer artikulieren. Zum Beispiel in in unseren neuen FAQ, die du unter diesem Link findest. Doch besser erklären reicht nicht. Wir wollen auch im Prozess früher klar machen, ob die Bewerber*innen eine Chance haben, in die letzte Runde zu kommen oder nicht. 


Learning 2: Die Bewerber*innen sollten ihre Idee und ihren politischen Hebel zunächst kurz und auf den Punkt skizzieren. Der Political Impact Plan ist der zweite Schritt. 

Sagen, was ist: dazu gehört auch, transparent und zügig Feedback geben zu können, wie die Chancen stehen, es in die Seed-Phase von JoinPolitics zu schaffen. In der letzten Runde erhielten wir 113 Bewerbungen. Ausgewählt wurden vier. Das sind 3,5 Prozent aller Bewerber*innen. Wir sehen es als unsere Verantwortung und Pflicht, insbesondere auch für die 96,5 Prozent, einen möglichst reibungslosen Bewerbungsprozess zu ermöglichen, der Ressourcen und Nerven schont und Aufwände und Frust reduziert. Deshalb füllen alle Bewerber*innen in der kommenden Runde lediglich ein kurzes Bewerbungsformular aus und reichen einen kurzen Videoclip ein. Das reicht uns, um zu entscheiden, wer es in die zweite Stufe der Bewerbungsphase schafft und eingeladen wird, einen Political Impact Plan zu schreiben. Im Sinne der Transparenz, Ehrlichkeit und des Erwartungsmanagements: vermutlich werden es nicht mehr als 30% der Bewerber*innen in die zweite Stufe schaffen. 


Learning 3: Take your time. Mehr Zeit hilft sowohl den Bewerber*innen als auch dem JoinPolitics Team. 

Der letzte Bewerbungs- und Auswahlprozess war ein ganz schöner Ritt. Für die Bewerber*innen, aber auch für uns als Team und das JoinPolitics Talent-Komitee: zwischen Bewerbungsaufruf und Pitch Day lagen gerade einmal drei Monate. Wir verdoppeln nun den Zeitrahmen: Wir wollen sicherstellen, dass Talente in ganz Deutschland ermutigt werden, sich zu bewerben. Wir wollen aber auch mehr Zeit haben, um allen Bewerbungen gerecht zu werden und ein besseres Kennenlernen zu ermöglichen. Jeden letzten Freitag im Monat findet die JoinPolitics Sprechstunde statt, wo ihr alle Fragen zur Bewerbung loswerden könnt (Anmeldung via info@joinpolitics.org). 

Die Liste an Learnings ließe sich lange fortsetzen. Und natürlich werden wir auch in einem halben Jahr wieder an dem Punkt stehen, wo wir uns im Team fragend anschauen: geht das nicht noch besser? Und genau so soll es sein. Wir machen Dinge richtig, wir machen Fehler. Und lernen aus diesen (meistens aus den Fehlern am meisten). Wir freuen uns, dass ihr uns auf dieser Learning Journey begleitet und mitmacht, am liebsten in Form vieler spannender Bewerbungen. Zur neuen Bewerbungsseite geht es übrigens hier entlang: www.joinpolitics.org/bewerben