JoinPolitics logo
BewerbenSpenden

Der Auswahlprozess für die nächste Seed-Phase: Hier bleibst du stets auf dem Laufenden.

Stand: 05. Oktober 2021

+++ Update +++

Das Talent-Komitee hat in der Zwischenzeit alle Bewerbungen gesichtet und bewertet. Am 27. und 28.09. haben wir den Bewerber*innen per E-Mail über das erste Votum informiert. Rund 40 Prozent der Bewerber*innen wurden aufgerufen, im nächsten Schritt (bis zum 15.10.) den Political Impact Plan einzureichen.



Am 15. September um kurz vor Mitternacht ging die letzte Bewerbungsmail bei uns ein. Das erste Screening der Bewerbungen macht Lust auf mehr: sie zeugen von hoher Qualität. Das freut uns sehr. Vielen Dank an alle, die sich bei JoinPolitics beworben haben!

Next steps: Wie geht’s weiter Richtung Pitch Day? 

Zunächst haben wir die Bewerbungen formal geprüft: Sind die Unterlagen korrekt ausgefüllt, fehlt noch was, funktioniert das Video? Falls uns darüber hinaus Dinge auffallen oder wir generell Rückfragen haben, melden wir uns bei den Bewerber*innen per E-Mail. Auch umgekehrt dürft ihr uns gern unter talent@joinpolitics.org kontaktieren.

Rückmeldung gibt’s bis Ende September 

Wir überprüfen die Bewerbungen nun sehr gewissenhaft innerhalb des Talent-Komitees. Das braucht etwas Zeit, aber bis Ende September werden wir bereits die Entscheidung treffen, wer es in die nächste Runde schafft und wem wir leider eine Absage erteilen müssen. Wir melden uns hierzu per E-Mail.

Du hast es in die nächste Runde geschafft? Glückwunsch! So geht’s weiter… 

Die Bewerber*innen, die besonders überzeugen, werden eingeladen, einen Political Impact Plan (PIP) zu schreiben. Dazu meldet sich das Talent-Komitee per E-Mail. Ab dem Zeitpunkt unterstützen nämlich die Talent-Partner*innen aus dem Talent-Komitee die Bewerber*innen. Bis zum 15.10.2021 ist der Political Impact Plan per E-Mail an talent@joinpolitics.org einzureichen. Danach finden die Kennenlerngespräche statt: Ihr präsentiert euren PIP und wir diskutieren ihn gemeinsam. Auch die Fellows von JoinPolitics werden ab jetzt in den Auswahlprozess involviert für zusätzliche Blickwinkel und Expertisen. 

Wichtig: Der Political Impact Plan konkretisiert das erste Bewerbungsformular und enthält bereits einige Detailfragen zur Umsetzung deiner politischen Idee. Ihr solltet also ausreichend Zeit einplanen, um den PIP bis zum 15. Oktober auszuarbeiten. 

Und danach? 

Der Auswahlprozess ist vom persönlichen Kennenlernen geprägt. Deshalb dauert er mehrere Monate. Meistens führen wir mehrere Gespräche, denn oft gibt es beidseitig noch Fragen zu klären. Auch kann der PIP nach den Gesprächen noch weiterentwickelt oder weitere Unterlagen eingereicht werden. Das Talent-Komitee wird bis spätestens zwei Wochen vor Pitch Day die Entscheidung treffen, wer zum großen Finale am 18.12. eingeladen wird. Der Pitch Day wird voraussichtlich vor Ort in Berlin stattfinden. Wenige Tage danach teilen wir die Förderentscheidung telefonisch mit.