JoinPolitics logo
BewerbenSpenden

Neue Bürgermeister*innen braucht das Land! Kampagne rückt Kommunalpolitik in den Fokus

Wer die Demokratie stärken und erneuern will, kommt an der Kommunalpolitik nicht vorbei. Während sich die Parteien auf Bundesebene in einem inhalts- und ideenlosen Wahlkampf beharken, leidet die Aufmerksamkeit für die kommunale Ebene, die Keimzelle der Demokratie, besonders. 

Die Hidden Champions der Demokratie

Oft wird nur dann über Bürgermeister*innen berichtet, wenn sie von Hass im Netz oder Bedrohungen auf der Straße betroffen sind. Um die Leistungen und politischen Ideen, die auf kommunaler Ebene umgesetzt werden, geht es nur selten.

Bürgermeister*innen sind zu oft die Hidden Champions in der Politik, dabei managen sie das Leben der Menschen vor Ort. Ihre politischen Entscheidungen haben unmittelbaren Einfluss auf unseren Alltag. Sie stehen für eine Politik, die greifbar ist und unmittelbare Wirkung zeigt für die Bürgerinnen und Bürger, die sie direkt gewählt haben. 

Die Kommunalpolitik und ihre Vertreter*innen zu stärken, passt perfekt zur Mission von JoinPolitics. Denn gute Kommunalpolitik zeichnet sich dadurch aus, dass mit Pragmatismus und in einem breiten Parteienbündnis die besten Ideen und Lösungen für die Bürger*innen umgesetzt werden. Nicht selten sind es Quereinsteiger*innen im Bürgermeisteramt, die zudem frischen Wind und Innovationen in die Kommunalpolitik bringen, indem sie zum Beispiel neue Tools für politische Beteiligung austesten. 

Kampagne für kommunalpolitische Talente und Ideen 

JoinPolitics wird deshalb den Fokus noch stärker auf die innovative, experimentierfreudige Kommunalpolitik und ideenreiche Bürgermeister*innen richten. Wir suchen nach Talenten für die Rathäuser dieser Republik, auch ganz akut in der aktuellen Bewerbungsrunde.
Denn: Neue Bürgermeister*innen braucht das Land! 

In einer nun startenden Kampagne werden wir Vorbilder aus der Kommunalpolitik präsentieren, ihre Geschichten erzählen. Zum Beispiel die Story von Eliza Diekmann, die parteilos 2019 zur Bürgermeisterwahl in Coesfeld antrat, kurz vorher bei Parents for Future aktiv geworden war - und aus dem Stehgreif Coesfelds erste weibliche Bürgermeisterin wurde, 34 Jahre jung. 


Oder die Geschichte von Marian Schreier, der mit Dreißig bereits auf einen bundesweit aufsehenerregenden Wahlkampf um das Amt des Stuttgarters Oberbürgermeisters zurückblickt und als Bürgermeister seit fünf Jahren erfolgreich die Geschicke von Tengen am Bodensee leitet, dort als Zukunftsmanager unter anderem vier Kitas und eine Kläranlage verantwortet.

Geschichten aus dem Amt 

Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten die Geschichten von talentierten Bürgermeister*innen und innovativen politischen Ideen erzählen. die auf kommunaler Ebene einfach mal gemacht und ausprobiert werden. 

Wir freuen uns, dass neben unseren Fellows Eliza Diekmann und Marian Schreier auch die CSU-Bürgermeisterin Annika Popp aus Leupoldsgrün, der parteilose Bürgermeister Peter Horstmann aus Warendorf sowie der Braunschweiger Bürgermeisterkandidat von CDU, FDP Und Volt, Kaspar Haller, bei der Kampagne mitmachen und ihre Geschichten erzählen. Weitere Bürgermeister*innen sind angefragt und folgen hoffentlich.

Diese Kampagne ist keine Eintagsfliege

JoinPolitics wird zukünftig noch stärker in der Kommunalpolitik nach Talenten scouten, um die Demokratie an der Basis zu stärken, neue Ideen zu fördern und politische Innovationen im Kommunalen zu testen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass auch das "Netzwerk junge Bürgermeister*innen" unsere Kampagne unterstützt.

Mit der nun startenden Kampagnen können wir hoffentlich viele junge politische Talente inspirieren und aktivieren, in die Kommunalpolitik einzusteigen und als Bürgermeister*in zu kandidieren.

Wer gleich loslegen werden will: Noch bis zum 15. September 2021 läuft die nächste Bewerbungsrunde bei JoinPolitics! Wir unterstützen mit Netzwerk, Know-how und bis zu 50.000 Euro Startkapital.