JoinPolitics logo
BewerbenSpenden

Talent-Komitee rotiert: Frederike Masemann und Julius van de Laar neu im Gremium.

JoinPolitics hat den Anspruch, unentdeckte politische Talente, disruptive Lösungsansätze und Politik-Innovationen zu finden und zu fördern. Deshalb ist es uns wichtig, in unseren eigenen Strukturen dynamisch zu bleiben und möglichst viele Perspektiven und Erfahrungshintergründe in unsere Auswahlprozesse einzubringen. Folglich haben wir uns schon bei der Gründung dazu entschieden, dass unsere wichtigsten Entscheidungsgremien stets rotieren. Nach zwei offiziellen Auswahlrunden seit dem Herbst 2020 war nun der ideale Zeitpunkt für ein erstes Durchwechseln im Talent-Komitee. Zukünftig soll das Gremium jährlich rotieren.  

Vor der jetzigen Rotation bestand das Gremium aus der Geschäftsführung von JoinPolitics, vertreten durch Caroline Weimann und Philip Husemann sowie Lamia Faqirzada-Özal und Faruk Tuncer. Caroline, Lamia und Philip werden dem Talent-Komitee weiterhin angehören. Wir bedanken uns herzlich bei Faruk für seinen Einsatz und sein außerordentliches Engagement im Talent-Komitee und freuen uns, dass er uns auch weiterhin als Unterstützer und Berater im Auswahlprozess erhalten bleibt.

Die neuen Mitglieder des Talent-Komitees: 

Dr. Frederike Masemann arbeitete über zehn Jahren als Strategieberaterin an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft in Berlin. Ihre Beratungsexpertise umfasst die Strategieentwicklung und -umsetzung zur erfolgreichen politischen Positionierung und Kommunikationsarbeit sowie die Management-Themen Führung, Transformation und Kulturwandel. In 2021 ist Frederike dem Ruf als Professorin für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an die HAW Hamburg gefolgt. Als Stipendiatin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit promovierte sie an der Universität Hamburg mit Forschungsaufenthalt an der London School of Economics and Political Science.  

Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater in der Politik mit langjähriger, internationaler Kampagnenerfahrung. Im US-Wahlkampf 2012 leitete Julius hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im Schlüsselstaat Ohio. Nach den erfolgreichen Obama-Kampagnen brachte Julius seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkämpfen 2009 bis 2021 sowie in diverse europäische Wahlkämpfe und NGO-Kampagnen ein. Heute berät Julius politische Organisationen, NGOs, und Unternehmen in der Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen. Julius kommentiert und analysiert regelmäßig aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien, beispielsweise bei Markus Lanz im ZDF. Auch hält Julius Seminare, Workshops und Vorträge zu Themen wie Wahlkampfstrategie, digitales Campaigning, Storytelling und politische Kommunikation und Guest Lectures an der Hertie School of Governance, Harvard University, University of Oxford sowie der Quadriga Hochschule in Berlin. 

Auch den Talenten von JoinPolitics bieten Julius und Frederike spezifische Skill-Workshops an, denn beide sind bereits von Beginn an als Fellows bei JoinPolitics aktiv, bevor sie ins Talent-Komitee berufen wurden. 

Lamia Faqirzada-Özal komplettiert das nun erstmals fünfköpfige Talent-Komitee mit ihren intensiven Erfahrungen in der (auch rechtlichen) Gründung erfolgreicher politischer Initiativen. Bereits mit 17 gründete die heutige Rechtsanwältin den Verein Deukische Generation. Die interkulturelle Talentförderung mit Blick auf Diversität liegt ihr besonders am Herzen. Sie selbst wurde als Youth Fellow von Ashoka gefördert und hat viele junge Initiativen und Wirtschaftsunternehmen dabei unterstützt, Identitätsfragen zu klären und in den interkulturellen Dialog zu gehen. Wir freuen uns, dass Lamia uns als Gründungsmitglied des Talent-Komitees weiter erhalten bleibt. 

Funktion und Arbeitsweise des Talent-Komitees

Die fünf Mitglieder des Talent-Komitees verantworten den Bewerbungsprozess bei JoinPolitics, führen die Bewerbungsgespräche und ziehen dabei den Rat von Fellows und Expert*innen hinzu. Basierend auf allen Einschätzungen und Eindrücken trifft das Talent-Komitee am sog. Pitch Day die finale Förderentscheidung in einem demokratischen Verfahren. Mehr zum aktuellen Auswahlprozess unter joinpolitics.org/bewerben